Dorfverein Rütschelen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dorfvereins Rütschelen

kurzer Überblick

Der Verein wurde im Jahr 1995 gegründet und zählt heute über 180 Mitglieder. Er ist offen für Dorfbewohner und Auswärtige.

Mitmachen lohnt sich!

Der Jahresbeitrag beträgt

Fr. 10.- für Einzelmitglieder
Fr. 15.- für Ehepaare.

1995 Gegründet

180 Mitglieder

Geringer Beitrag

Ziel und Zweck

Ziele:

In den Vereinsstatuten steht: „Der Verein verfolgt den Zweck, das kulturelle Leben und die Zusammengehörigkeit in der Dorfgemeinschaft zu pflegen, zu fördern und andererseits zur Verschönerung, Erhaltung und Gestaltung von Dorf- und Landschaftsbild der Gemeinde beizutragen“. Neben den kulturellen Komponenten ist vor allem die Aufarbeitung der historischen und gesellschaftlichen Vergangenheit unseres Dorfes eine wichtige Aufgabe. Der Verein übernimmt auch weitgehend die Pflege der Beziehungen zu den ehemaligen Rütschelern und zu den Interessierten an unserem Dorfleben.

Tätigkeiten:

• Kulturelle und gesellschaftliche Projekte (z.B. Sitzbänke im Dorf, alte Spycher, historische Orte etc.) werden nach den gegebenen Möglichkeiten laufend realisiert.
  • Mit Vorträgen, Höcken, Reisen und anderen Veranstaltungen sorgt der Verein intern und nach aussen für Unterhaltung und Zusammenhalt.
  • In der Dorfzytig „Der Rütscheler“ berichtet er viermal im Jahr über das Dorfgeschehen, Auflage ca. 500. Interessierte Auswärtige können gegen einen freiwilligen Beitrag die Zeitung abonnieren. Vereinsmitglieder und Dorfbewohner erhalten sie automatisch zugestellt.
  • Über die historische und gesellschaftliche Vergangenheit unseres Dorfes sind in der Reihe „Vor Jahr und Tag“ bisher sechs weit herum beachtete Broschüren erschienen, darunter 2004 das Buch „Rütschelen – Ein Dorf und seine Geschichten“. Die Publikationen sind zu Fr. 20.- erhältlich.
  • Weitere Rütscheler Souvenirs (Gschichtewägkarte, Postkarten, Video, Ländler-CD, Rütscheler Wein, etc.) sind beim Dorfverein verfügbar.

Mitglied werden:

Sie können dadurch aktiv oder passiv an der Förderung und Gestaltung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in unserem landschaftlich bevorzugt gelegenen Dorf teilhaben und viele schöne Momente erleben.

Wir – vom Dorfverein – werden Sie künftig über das Dorfgeschehen informieren und Sie zu unseren Veranstaltungen einladen. Sie erhalten ferner gratis viermal im Jahr unsere unterhaltsame und informative Dorfzeitung “Der Rütscheler“. Und wenn Sie es wünschen, können Sie uns bei den Vereinsaktivitäten tatkräftig unterstützen, denn es gibt bei uns immer etwas Interessantes zu tun. Details siehe unter: www.dorfverein-ruetschelen.ch

Postadresse:
Dorfverein Rütschelen, Sandbühl 6, 4933 Rütschelen

Veranstaltungen

Hier ein kleiner Überblick über unsere Veranstaltungen während dem gesamten Jahr

Vernissage und Ausstellung

Jeweils im Frühling und Herbst

Degustation

Weindegustation im Dorfspycher

Rütscheler Dorfspycher Wy

Vortragsabend im Gemeindesaal

Anfangs Jahr immer wieder spannend…